Herzlich willkommen auf der offiziellen Webseite von Conquest und Grand Conquest. Sie ist in erster Linie für die Fans des alten Conquest Brettspieles gemacht und neuerdings auch für die Fans des "großen" Conquest. Grand Conquest überspannt immerhin einen zeitlichen Abgrund von 30 Jahren.

 

Für alle diejenigen, die sich zufällig hierher verirrt haben, sei gesagt, dass es sich um ein Brettspiel aus der Kategorie Strategie und Taktik handelt, das gewisse Ähnlichkeiten mit Risiko besitzt, dabei aber ohne Würfel und Karten auskommt. Eine Einführung in Conquest findet sich hier.

 

Die Seite möchte aber nicht nur eine Vorschau auf das neue Spiel geben, sondern hier sollen sich alle Infos finden lassen, die ein Spieler braucht: Angefangen bei der Auflösung von Regelstreitigkeit, bis zur Möglichkeit alternative oder gar ausländische Spielregeln herunterladen zu können. Außerdem finden sich hier auch aktuelle Termine, an denen Conquest oder Grand Conquest gespielt werden können.

 

Besonders den alternativen Spielregelsets soll breiter Raum gegeben werden, da die Originalregeln in vielen Fällen interessante Spielansätze nicht berücksichtigen konnten, damit die Regeln nicht zu kompliziert werden. Wie würde Donald Benge sagen? „Kiss“ (Keep it simple, stupid!)

 

Solltet Ihr gute Ideen haben, veröffentlichen wir sie gerne. (Mail an info(at)grand-conquest.de) Wir lassen es uns auch nicht nehmen, die ein oder andere Rarität aus dem Umfeld von Grand Conquest zu verlosen.

 

Bei uns kann man verlorengegangenes Spielmaterial nachbestellen, neue Spiele erwerben oder Raritäten aus der Conquestkiste (beispielsweise alternative Spielpläne).

Der Vorrat an alten Conquestspielen geht zwar zur Neige, aber es gibt noch Restbestände der amerikanischen Ausgabe.

 

Damit in Zukunft die Suche nach Mitspielern einfacher wird, wollen wir demnächst die Möglichkeit bieten, sich zu registrieren. So bekommt man Zugriff auf unsere Spielerdatenbank und kann nach Mitspielern in der näheren Umgebung suchen.

Und wie geht es weiter?

Die Zukunft des Spiels war nach dem plötzlichen Tod des Erfinders Donald Benge, mehr als ungewiss. Vor Kurzem gelang es seinem besten Freund Patrick Stevens die Lizenz zu erwerben. Dieser gründete daraufhin den Verlag Numbskull Games

 

Diverse andere Spiele sind inzwischen veröffentlicht:

Da ist zuerst Looney Bin, ein schräges Kartenspiel, in dem es darum geht als Arzt im Irrenhaus Patienten zu therapieren. Das Spiel ist so erfolgreich, dass inzwischen ein deutschsprachiger Kartensatz verfügbar ist.

 

Last of the Independent ist ein Spiel aus der goldenen Ära der Automobile, den 50ern. Jeder Spieler spielt einen der vielen kleines amerikanischen Automobilbauer, die versuchen Ihr Auto gegen die Konkurrenz der "großen Drei" zum Fahrzeug des Jahres küren zu lassen. Weit über 100 Karten, die liebevoll die verschiedenen Fahrzeugtypen sowie deren technischer Entwicklung aufzeigen, machen dieses Spiel zu einem Muss für Oldtimerfans.

 

Die übrigen Spiele sowie die Spielregeln dazu findet man hier.

 

Dazu gibt es eine Fülle von unfertigen Spielen von denen schon Prototypversionen existieren.

Prepotent wird wohl nächstes Jahr erscheinen, dann gibt es noch CC Higgins, Mummies, Magic Bus und mein Favorit heisst Dynastie.

 

Mehr wird im Moment noch nicht verraten.

 



   AGBs  | Impressum  | Kontakt  | Sitemap