Volksfront

 

Wie im letzten Jahr gibt es auf der Spiel 2011  nur ein kleines Kontingent dieses hervorragenden Spiels. Damals war es nach ein paar Stunden ausverkauft und fand nicht die ihm gebührende Aufmerksamkeit.

Der zweigeteilte  Spielmechanismus sorgt von Anfang an für Spannung.

Das Spiel startet mit einer Aufbauphase, in der die Spieler abwechselnd Armeeeinheiten in die Städte Spaniens einsetzten. Dabei muss man darauf achten, dass Städte nicht schon am Anfang komplett vom Gegner eingekesselt werden, sonst klappt´s später nicht mit der Verteidigung.

Hat ein bisschen was vom Go.

 

Die Städte haben unterschiedliche Werte, je nach ihrer Bedeutung. Setzt man seine Einheiten geschickt ein, kann man schon in der Aufbauphase einen Vorsprung herausarbeiten, den man in den zweiten Teil mit hinein nimmt.

Sind alle Städte besetzt, fängt das eigentliche Spiel an. Nun kommt es darauf an Städte der Gegner zu erobern. Man rückt dann jeweils um den Wert der eroberten Stadt auf der Siegskala vor.

Aber das Zünglein an der Waage ist die Politik! 

 

Für mich neben Blockadebrecher das beste bis jetzt veröffentlichte Spiel aus der Numbskull Spieleschmiede.

 



An die Spielregeln ist ein ausführliches Beispielszenario angehängt, das sehr anschaulich die einzelnen Spielphasen anhand einer 2er Partie erklärt.

Ich hatte schon bei der Übersetzung nicht das Gefühl, dass das Spiel übermäßig schwer ist, aber es gibt doch diverse taktische Feinheiten zu beachten.

 




   AGBs  | Impressum  | Kontakt  | Sitemap