Variationen und Regeländerungen

Da sich im Laufe der Jahre für Conquest eine Menge Spielregeln angesammelt haben, und wir bei den Testspielen für Grand Conquest eine Unmenge von Regeln getestet haben, wollen wir hier vielversprechende Regeln als Alternative zum Ausprobieren und Nachspielen zur Verfügung stellen. Hier sollen aber vor allem EURE Ideen veröffentlicht werden.

Auswirkungen, die nur Grand Conquest betreffen, stehen in Klammern.

 

Die neueste Idee kommt von Thorsten aus Wuppertal. Er schlägt vor, dass eine Figur, die schlägt, sich entsprechend der geschlagenen Figur regeneriert:

Schlägt ein Elefant einen Soldaten (ein Katapult oder eine Belagerungsmaschine), regeneriert er nur zwei Bewegungspunkte, bei einem Streitwagen oder einer geenterten Galeone acht und bei allen anderen Figuren sechs Punkte.

Punkte, die man aufgrund der eigenen limitierten Reichweite nicht verbrauchen kann, darf man auf andere Figuren, die ihr Zuglimit noch nicht erreicht haben, übertragen. Dadurch ist es möglich mehr als 20 Aktionspunkte zu bekommen.

Die Reichweite der Soldaten ändert sich nicht.

 

Im Mittelalter war es bei Belagerungen üblich, dass Hafenstädte ihre Hafeneinfahrt mit einer Kette oder durch das Versenken von Schiffen blockierten.

Das Versenken von Seefahrzeugen kostet einen Aktionspunkt und blockiert einen Hafen für den Rest des Spieles vollständig. Das Schiff bleibt auf dem Spielplan und wird umgekippt. (Versenkte Schiffe können nicht nachgebaut werden).

Bald mehr......

 

   AGBs  | Impressum  | Kontakt  | Sitemap